Charakter erkennt man schon von Weitem.

Wein zu machen hat etwas mit Eigensinn zu tun. Im schönsten aller Sinne. Zu tun was man selbst für richtig hält. Ohne Attitüde, sondern mit große Freiheit. Wir nennen das Charakter. Eigen, oder in unserem Fall Aigen sein, ist das Gegenteil von Gleichheit. Das macht hier den Unterschied.

Weinhof Josef Scharl Sophie Kirchner 22
Weinhof Josef Scharl Sophie Kirchner 4 B
Weinhof Josef Scharl Sophie Kirchner 21

Nicht biegen, nicht allzu sehr anpassen und dennoch nicht alles abzählen. Großzügig sein. Das beschreibt Josef vielleicht am besten. In seinen Weinen lebt er selbst. Mit seinem ganz eigenen Kopf. Sie sind Ausdruck dessen wofür er steht. Sie sind Charakterdarsteller.

Wer Wein machen will, sagt Josef, muss zuhören. Fühlen. Sehen. Herausfinden, was in einem steckt, und dann einfach tun. Mit aller Leidenschaft.

Weinhof Josef Scharl Sophie Kirchner 18

Es gibt einen Ort der liegt außerhalb von St. Anna am Aigen, irgendwo im Baskenland. Im Küstenstädtchen Saint-Jean-de-Luz in einer kleinen Gasse namens Rue Loquin. Dort, wurde das béret basque, die Baskenmütze erfunden. Für Josef quasi der Geburtsort seiner Leidenschaft. Der für Kappen. Mittlerweile hat er Unzählige davon. So viele, dass er längst aufgehört hat sie zu zählen. Tellergroß und in allen Farben und Mustern sind sie zu Josefs Markenzeichen geworden. Kein Wunder, dass sie auch unsere Flaschen zieren.

Fliegen lernen, Feuerwehrmann werden, oder einfach Wein machen. Josef wusste immer schon was er wollte. Charaktere erkennt man eben daran, dass sie für ihr Ideal leben. Josef lebt für diesen Ort, seine Familie, für Sprudel und für Pjnot Noir. Natürlich mag er auch alle anderen Rebsorten in seinem Keller, aber Pinot ist seine Referenz. Die Königsdisziplin beim Weinmachen.

Weinhof Josef Scharl Sophie Kirchner 20
Weinhof Josef Scharl Sophie Kirchner 1
Weinhof Josef Scharl Sophie Kirchner 6

Es ist der Rückhalt der zählt und der uns mutig macht.

Familie ist für uns nicht nur ein Wort. Nichts was man sich auf die Fahnen schreibt, sondern etwas was wir leben. Tag für Tag und mit jeder Faser. Familie ist die Basis aus der hier alles entsteht. Das Gemeinsame und auch das was man alleine tut. Beim Weinmachen, beim Gastgeben, beim Leben an sich.

Und was bleibt, wenn der Wein ausgetrunken ist?

Die Freude und die Erinnerung an besondere Momente. An Menschen mit Charakter. Die das was sie tun aus Überzeugung tun. Das passt nicht immer jedem, aber wer will das schon. Da müssen wir uns nichts mehr beweisen. Hier darf jeder er selbst sein und Charakter zeigen, das Angepasste und den Freiheitsdrang, das Laute und das Leise gleichermaßen pflegen. Die Vielfalt ist wichtig, sie prägt den Charakter und damit die Einzigartigkeit.

Weinhof Josef Scharl Sophie Kirchner 134
Weinhof Josef Scharl Sophie Kirchner 10
Weinhof Josef Scharl Sophie Kirchner 234

Kein Genuss ist vorübergehend,
denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend.

Warenkorb